Zertifikate, Siegel & Richtlinien für nachhaltige Möbel

Wir empfehlen unseren Lesern auf schoene-moebel-kaufen.de nachhaltige Möbel. Alleine nur für Materialien aus Holz, gibt es allerdings über 100 Siegel. Da fällt es schwer den Überblick zu behalten. Außerdem stellt sich manchmal auch die Frage, nach der Glaubwürdigkeit der versch. Richtlinien. Denn machen wir uns nichts vor, es gibt Siegel, die uns jedenfalls keineswegs überzeugen. Der Gedanke von erfundenen, schwer durchschaubaren Zertifikaten, kann manchmal aufkommen. Weil es unzählige Zertifikate und Richtlinien für nachhaltige Möbel gibt, möchten wir hier erläutern, auf welche Siegel wir, bei unseren Recherchen besonders achten. Anders gesagt, auf diese Zertifikate und Richtlinien legen wir besonders wert. Eins noch vorab: Es wird sehr selten vorkommen, dass ein Möbelstück alle diese Siegel aufweist.

Meistens reicht eines dieser Zertifikate und Richtlinien für nachhaltige Möbel schon vollkommen aus. Außerdem sind, das möchten wir keineswegs verheimlichen, selbst die hier vorgestellten Siegel nicht alle frei von jeder Kritik. Dennoch gehören sie zu den international anerkanntesten Zertifikaten und Richtlinien für nachhaltige Möbel. Das heisst unter dem Strich, wenn überhaupt, dann können wir doch am ehesten diesen Zertifikaten, Siegeln & Richtlinien vertrauen.

Die drei wichtigsten Siegel beim Kauf von nachhaltigen Möbel:

Umweltfreundliche Möbel mit FSC SIEGEL

FSC Siegel

Das FSC (Forest Stewardship Council) Siegel ist das wohl am meisten verbreitete Siegel für Holz. Staatliche Forschungseinrichtungen, wie z.B. das Thünen-Institut, empfehlen beim Kauf von Holzprodukten wie Möbel, auf das FSC-Siegel zu achten. Das Thünen-Institut forscht u.a. an der Nachhaltigkeit in der Holzwirtschaft. Es gibt drei Unterteilungen des Siegels, in FSC 100% (100% aus FSC-zertifizierten Wäldern), FSC Recycled (Recyclingmaterial) und FSC Mix (FSC-zertifizierte Wälder, Recyclingmaterial und/oder aus kontrollierten Quellen).


Umweltfreundliche Möbel mit PEFC SIEGEL

PEFC Siegel

Das PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) Siegel ist ebenfalls ein sehr weit verbreitetes, glaubwürdiges Siegel. Produkte aus Holz oder Papier, die beweisen können, dass die verarbeiteten Rohstoffe aus naturnahen Wäldern kommen, erhalten dieses PEFC Siegel. Weltweit können Produkte dieses Siegel erhalten, deren Holz aus nicht fragwürdiger Herkunft oder Raubbau, sondern aus nachhaltigen Wäldern kommt.


GOTS SIEGEL Nuturtextilien

GOTS Siegel

Textilien, die das GOTS (Global Organic Textile Standard) Siegel erhalten, bestehen zu mind. 70 Prozent aus biologisch erzeugten Naturfasern. Ab 95% Bio-Materialien wird der Zusatz organic angegeben. Außerdem müssen die chemischen Zusätze, bestimmte Umwelt-Kriterien erfüllen. Desweiteren wird auf soziale Mindestkriterien geachtet. Deshalb achten wir bei Textilien u.a. auf das GOTS Siegel!


Einige dieser drei Siegel begenen einem nicht nur beim Möbelkauf. Es sei noch gesagt, dass wir auf noch mehr Siegel achten. Außerdem möchten wir noch erwähnen, dass manchmal besonders kleinere Hersteller, den großen Aufwand einer Zertifizierung nicht aufbringen können, obwohl sie den Vorgabenkatalog durchaus erfüllen. Also kommt es in diesem Fall auf den jew. Händler ebenfalls an, ob dieser evtl. aussagekräftige Prüfungen vornimmt. Es gibt derartige Händler!

Weitere wichtige Richtlinien und Siegel

Besonders die beiden ersten erwähnten Siegel, das FSC und das PEFC Zertifikat, beziehen sich vorrangig auf das Holz der Möbel. Weitere Richtlinien, auf die du achten kannst, wenn du nachhaltige Möbel kaufst, sind beispielsweise die natureplus-Kriterien für nachhaltige Wohn- und Bauprodukte. Die natureplus-Kriterien geben dem Verbraucher eine Orientierung vor, die sowohl für nachhaltige und umweltverträgliche, als auch für gesundheitlich unbedenkliche Produkte steht. Ein weiteres Siegel ist beispielsweise der Blaue Engel. Dieser ist das Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Die Produkte, die das Siegel „Blauer Engel“ tragen, sind nach vorgegebenen Kriterien geprüft. Für jede Produktart, gibt es eigens festgelegte Kriterien beim blauen Engel.